Grundhaltungen
  • Gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller Umgang prägen unsere Schule.
  • Wir legen Wert auf grundlegende Verhaltensregeln, die von Lehrerschaft und Schulrat festgelegt werden.
  • Unsere Schule legt Wert auf offene, sachliche und direkte Kommunikation.
  • Unterschiedlichen Kulturen begegnen wir mit Respekt und Toleranz.

Pädagogik
  • Wir schaffen an unserer Schule eine positive Lernatmosphäre.
  • Alle Kinder werden entsprechend ihrer Persönlichkeit, Begabung und ihrem individuellen Leistungsvermögen gefördert.
  • Wir fördern die Selbstverantwortung und Eigenständigkeit der Kinder.
  • Die Lehrpersonen ermöglichen ein vielfältiges, ganzheitliches und zeitgemässes Lernen.
  • Die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig.
  • Wir überprüfen und reflektieren unsere Arbeit kritisch und bilden uns regelmässig individuell weiter.

Zusammenarbeit
  • Alle an unserer Schule beteiligeten Personen tragen zu einer guten Zusammenarbeit bei und entwickeln sie weiter
  • Wir setzen unsere Fähigkeiten und Kräfte gezielt ein.
  • Die Rechte und Pflichten sind klar geregelt und allen bekannt.
  • Informationen erfolgen regelmässig über festgelegte Wege.
  • Wir legen Wert auf einen regelmässigen und konsruktiven Austausch mit den Eltern.
  • Wir schätzen die Mitarbeit der Eltern.
  • Wir informieren die Oeffentlichkeit regelmässig über unsere Schule und deren Entwicklung.

Rahmenbedingungen
Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen
  • Wir sind bestrebt, eine zeitgemässe und angepasste Infrastruktur anzubieten.
  • Unsere Schule setzt ihre Ressourcen zweckmässig und nachhaltig ein.
  • Wir berücksitigen gesellschaftliche Veränderungen.

Die Bezeichnung "wir" steht für all beteiligten Personen, insbesondere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Hauswart, Lehrpersonen sowie Behördenmitglieder.

Leitbildbroschüre