Schulgemeinde

Rund 170 Kinder besuchen momentan die Primarschule Niederwil. Sie teilen sich auf in
2 Kindergartenklassen und 6 einfach geführte Primarklassen (1.- 3. Kl. der Unterstufe und 4.- 6. Kl. der Mittelstufe).

Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Schulhäusern unterrichtet.

• In den Räumen des Riegelhauses, dem ersten Schulhaus von Niederwil aus dem Jahre 1841 werden gemäss dem Niederwiler Integrationsmodell Therapie- und Förderstunden erteilt.
  • Im alten Schulhaus aus dem Jahre 1934 befinden sich die zwei Kindergärten, die drei Unterstufenklassen und die Büros des Sekretariats und der Schulleitung.
  • Im neuen Schulhaus, welches im Jahr 1968 eingeweiht und 1988 erweitert wurde, werden die drei Mittelstufenklassen sowie Handarbeit und Werken unterrichtet.

Der Schulhaussaal wird für verschiedene Schul- und Vereinsanlässe rege benutzt, während die kleine Turnhalle und die grosszügigen Aussensportanlagen abends den Sportvereinen zur Verfügung stehen.

Ein 5-köpfiger Schulrat ist für die strategische Führung der selbständigen Primarschulgemeinde zuständig.